Fotoworkshop bei Nacht mit Schlewitz, Hannover, in Niedersachsen

Fotosafari: Hannover bei Nacht !


foto-workshop_nacht:Workshop Nachtfotografie, Fotostudio Schlewitz Hannover

Nacht- und Dämmerungsfotografie

Die Nacht ist nicht nur zum Schlafen da. Wenn Andere die Füße hochlegen oder ins Bett fallen, warten ungewöhnliche Motive darauf fotografiert zu werden. Licht ist überall, man muss es nur einfangen. Dabei ergeben sich Fotos, worüber Viele nur staunen. Aussergewöhnliche Zeiten und Witterungen ermöglichen aussergewöhnliche Fotos. Dämmerungs- und Nachtfotos sind so faszinierend, dass man sich gern sein Heim damit schmücken möchte.

Du hast bereits Grundkenntnisse in der digitalen Fotografie und möchtest diese nun auf dem Gebiet der Nachtfotografie und Langzeitbelichtung vertiefen ? Du möchtest gerne wissen, wie Du die Kamera bei Dunkelheit einstellen musst ? Du möchtest gerne beleuchtete Städte, Brücken oder Skylines fotografieren, weißt aber nicht wie ? Dann ist dieser Nachtfotografie - Fotokurs genau der Richtige für Dich ! Ziel ist es, dass Du nach diesem Workshop in der Lage bist, selbstständig beeindruckende Langzeitbelichtungen und Available Light Aufnahmen zu machen und die wichtigsten Einstellungen Deiner Kamera dafür beherrschst. Folgende Themen werden wir behandeln : Motivsuche - Standorte Bildaufbau - Bildgestaltung- Brennweiten - Optische Effekte - Belichtungszeiten - Belichtungsmesser - Bildschärfe - Fototechnik - Langzeitbelichtung.
Technische Grundkenntnisse zum Equipment ( Kameraeinstellungen z.B Verschlusszeit, Blende, ) sollten dem Teilnehmer vertraut sein. Bitte unbedingt Kamera-Stativ mitbringen ! Eine funktionsfähige Taschenlampe kann ebenfalls sehr hilfreich sein..... Sollte das Wetter in Hannover es gar nicht erlauben, dass wir zum Fotografieren raus gehen, so können wir den Foto-Termin ins Studio verlegen, da gibt es auch die Möglichkeit mit Lichtschlangen und anderen Leuchtkörpern zu experimentiern. Aber von ein bisschen Nieselregen lassen wir uns nicht abschrecken! Besonders nach Regen kann die Stimmung für Nachtaufnahmen / Langzeitbelichtungen ganz toll sein ! ( Es ist also unerlässlich, dass Du wettergerechte Kleidung trägst )

Das solltest Du mitbringen: Digitale Kamera, Kamera-Stativ, voller Akku und leere Speicherkarte, Fernauslöser falls vorhanden. ( es geht aber auch mit dem Selbstauslöser an der Kamera ), Gebrauchsanleitung Deiner Kamera. Zu den Daten : Der Workshop findet unter der Woche nach Feierabend statt und ist in zwei Bereiche gegliedert. Zum einen der praktische Teil ( wir gehen Foto-grafieren ) und den theoretischen Teil, einschließlich Bildbesprechung (kann auf Wunsch variieren). Dauer des Workshops : von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr Treffen aller Teilnehmer im Fotostudio Schlewitz. Hier werden wir gemeinsam (wenn gewünscht) unsere „ Ausbeute “ am Computer betrachten, besprechen, diskutieren, auswerten. Der Ablauf unterliegt naturgemäß Schwankungen und kann nach Absprache mit den Teilnehmern entsprechend angepaßt werden.

Anmeldung telefonisch unter 0511/2831036. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Herbst-Termine 2016:
Treffen am Donnerstag den 15. September um 18.30 Uhr im Studio,
am Donnerstag, den 22. September um 18.30 Uhr im Studio.

Treffen am Mittwoch den 19. Oktober um 18.30 Uhr im Studio.
Mittwoch, den 26. Oktober um 18.30 Uhr im Studio.

Treffen am Donnerstag den 03. November um 18.30 Uhr im Studio,
am Donnerstag, den 10. November um 18.30 Uhr im Studio.

Treffen am Mittwoch den 30. November um 18.30 Uhr im Studio.
Mittwoch, den 07. Dezember um 18.30 Uhr im Studio.

Kosten pro Teilnehmer 69.- Euro bar vor Ort ( kein Kartenlesegerät vorhanden )